www.konsolenshop24.de


burgermac

Frischling

Beiträge: 20

Mitglied seit: 14. Juni 2009

Aktivitätspunkte: 150

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:42

Ein paar Fragen zum RROD

Hallo Leute,

Ich hab leider einen RROD bekommen, und habe mir mal den Team Xecuter Fix angeschaut. Ich frage mich was der Klemmfix bewirkt, die Kühlkörper liegen doch sauber auf der CPU/GPU auf !?

Es heisst im Tutorial man solle den die Lüfter abklemmen bis 2 LED die Überhitzung anzeigen. Danach sei der Fehlerspeicher gelöscht. Ist bei mir nicht der Fall gewesen. Weil die RAM-Kühler und die Wärmeleitpaste ja erst zum tragen kommen, wenn es warm wird, haben diese ja schonmal nichts damit zu tun, den RROD beim Einschalten zu entfernen. Also müsst es durch den Klemmfix gehen, nur was macht der denn genau? Magie?

mfg Burgermac

Alucard23

Ersatzteilversorgung / Techniker

Beiträge: 113

Mitglied seit: 29. September 2009

Wohnort: Hamburg

Aktivitätspunkte: 5601

Danksagungen: 19 / 2

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:35

die idee "dahinter" ist genauso so simpel wie besch...

ich versuche es mal zu erklären also:

der rod entsteht durch getrennte BGA kontakte ( kalte lötstelle, boardbiegung etc.)

in dem man mit diesen "kits" druck auf gpu und cpu ausübt und gleichzeitig erhitz hofft man das sich die lötstelle (bzw der betroffene lötball) wieder mit dem chip / board verbindet.

durch den druck soll der "ball" wieder angeführt werden an den chip bzw an das board (je nachdem wo er den kontakt verloren hat) und durch die "erhitzung" soll er sich wieder "rankleben" und wiederum durch den druck länger halten.

was leider völliger schwachsinn ist da der ball sich eben nicht wieder "ranklebt" sonder nur leicht anliegt (wenn überhaupt) und dadurch bald wieder abgeht ( durch thermisch bedingte biegung) und siehe da ROD wieder da xD

sollte deine xbox noch nie einen x-clamp fix bekommen haben so rate ich stark davon ab ihn zu verbauen. ich würde dir einen reflow ( sehr wichtig er muss wirklich profissionell sein und nicht mit irgendnem fön rumgewedelt werden) oder einen reball empfehlen.

hoffe ich konnte deine frage/n beantworten

MfG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

burgermac (25.12.2011)

Thema bewerten