Call of Duty: Modern Warfare 3 in nur 16 Monaten entwickelt
Call of Duty: Modern Warfare 3 ist ab heute offiziell erhältlich, obwohl wir den Einzelspieler bereits letzte Woche via Early Access spielen konnten. Ihr hättet mehr darüber in unserem Special lesen können, in dem wir darauf hingewiesen haben, dass das Spiel zwar an sich unterhaltsam ist, der Entwickler es sich aber durch das Recycling von Inhalten sehr einfach macht.
Jetzt, da auch der Rest des Spiels verfügbar ist, können wir uns wieder dem Multiplayer und dem neuen Zombies-Modus widmen, und nächste Woche könnt ihr natürlich einen Test erwarten. In der Zwischenzeit sind einige weitere Informationen über die Entwicklung bekannt geworden. So stellt sich heraus, dass das Spiel in nur 16 Monaten entwickelt wurde.
Laut einem Artikel von Jason Schreier auf Bloomberg haben die meisten Spiele eine Entwicklungszeit von etwa 3 Jahren, aber dieses Spiel wurde in weniger als eineinhalb Jahren produziert. Damit ist es die kürzeste Entwicklungszeit für ein neues Spiel aller Zeiten. Ursprünglich war die Kampagne auch als Erweiterung geplant, aber daraus wurde nun eine vollständige Fortsetzung. Intern war sowohl von einer Erweiterung als auch von einer neuen Premium-Veröffentlichung die Rede, was bedeutete, dass den Entwicklern bei weitem nicht klar war, worum es sich handeln würde.
Activision seinerseits bestreitet, dass jemals von einer Erweiterung die Rede war, aber das ist leicht zu durchschauen. Die Kampagne ist kurz und besteht zum Teil aus Warzone-Assets, der Mehrspielermodus umfasst klassische Karten und für den Zombies-Modus werden ebenfalls Assets verwendet, die anderswo eingesetzt werden. Darüber hinaus hat der hohe Druck, das Spiel rechtzeitig fertigzustellen, zu Engpässen geführt, so dass einige Entwickler abends und an den Wochenenden durcharbeiten mussten, um den Termin einzuhalten. Und das, obwohl den Entwicklern von Sledgehammer Games nach Call of Duty: Vanguard versprochen worden war, dass so etwas nie wieder passieren würde.
In Anbetracht der Tatsache, dass Call of Duty: Modern Warfare 3 viele negative Kritiken erhält und der Inhalt des Spiels für eine vollständige Veröffentlichung fragwürdig ist, scheint Schreier Recht zu haben. Unterdessen versucht Studioleiter Aaron Halon mit dem folgenden Statement Schadensbegrenzung zu betreiben:
„Von Beginn der Entwicklung an waren wir alle darauf fokussiert, das nächste bahnbrechende Call of Duty-Spiel zu entwickeln. Lange bevor wir unser letztes Spiel abschlossen, hörten wir laut und deutlich von den Fans den Wunsch, länger in der gleichen Serie zu bleiben und gemeinsam zu spielen.
Und das ist es, was wir geliefert haben – die erste echte Fortsetzung in der Geschichte der Franchise. Das ist auch der Grund, warum wir zum ersten Mal Features wie „Carry Forward“ hinzugefügt haben, um die Investitionen zu würdigen, die unsere Spieler in die Modern Warfare-Serie getätigt haben.
Wir sind stolz darauf, das Team zu sein, das bei Modern Warfare III den Weg vorgibt. Wir haben hart gearbeitet, um diese Vision zu verwirklichen, an der wir jahrelang gearbeitet haben. Alles, was das Gegenteil behauptet, ist einfach nicht wahr – dies ist unser Spiel und wir können es kaum erwarten, es mit euch allen online zu spielen.“
Die Berichte sind also widersprüchlich, aber die bisherigen Kritiken geben Jason Schreier eher Recht, der natürlich mit den Entwicklern und internen Quellen gesprochen hat.